Grobblech von Dillinger für Europas größten Schiffsfahrstuhl
Das neue Schiffshebewerk, das kürzlich in Niederfinow eröffnet wurde, baut auf Stahl von Dillinger. Es liegt am östlichen Ende des Oder-Havel-Kanals in Niederfinow/Brandenburg und hebt Schiffe mittels eines aufgehängten Stahltrogs über einen Geländesprung von 36 Metern aus dem Oder- in den Havelkanal und umgekehrt. Der Trog selbst wiegt über 2.000 Tonnen und umfasst eine nutzbare Länge von 115 Metern, eine Breite von 12,5 Metern, eine Hubhöhe von 38 Metern und eine Wassertiefe von 4 Metern. Dillinger lieferte für den Trog, die Seilrollenträger und die Kanalbrücke dieses spektakulären Bauwerks rund 5.500 Tonnen Grobblech in den Dicken von 10 – 80 mm.
Mehr dazu hier

Jetzt Newsletter abonnieren!
Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse gelangen Sie zu unserem Newsletter-Center mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten zu interessanten Themengebieten rund um die saarländische Wirtschaft. Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis.