Techniken und Hilfsmittel der Mitarbeiterführung
Die Teilnehmer lernen, wie sie die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit ihrer Mitarbeiter steigern und erhalten können. Sie werden mit effektiven Führungsstilen vertraut gemacht und erfahren, welche grundlegenden Voraussetzungen für ein erfolgreiches Führen von Mitarbeitern und damit deren Bindung an das Unternehmen gegeben sein müssen.
Förderhinweis:
Ein Zuschuss zu den Seminarkosten bis zu 40 % möglich. Die Förderung gilt für KMU (kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter). Infos und Antragstellung: www.fitt.de, Telefon: 0681/5867-652
Was heißt „Führen“, was „gutes Führen“? Gibt es den einen „guten Führungsstil“?
Führen im Kontext des Unternehmens
- Aufgaben und Funktionalität als Führungskraft
- Positionierung im Rahmen der Unternehmensstruktur
- Welche Rahmenbedingungen müssen/ können Führungskräfte schaffen, um die Motivation der Mitarbeiter auf hohem Niveau zu halten?
Erfolgsfaktor Mitarbeiterkommunikation
- Mitarbeitergespräche konstruktiv führen – auch in schwierigen Situationen
- Einüben neuer Instrumente/Techniken/ Verhaltensweisen anhand von Praxisübungen
Führen und Motivieren
- Was motiviert eigentlich Mitarbeiter?
- Wo muss die Führungskraft ansetzen, um die Leistungsbereitschaft und -fähigkeit der Mitarbeiter zu steigern und auf hohem Niveau zu halten?
Führungskräfte und Fachkräfte, die (zukünftig) Mitarbeiter führen sollen
Dipl.-Psych. Andreas Hemsing
Hemsing personalis Psychologie für Mensch und Arbeit, Saarbrücken