Psychologie in der Assistenz
Die Arbeitswelt hat sich gewandelt und damit verbunden auch die Anforderungen an die Assistenzen. Arbeitsprozesse werden komplexer, anspruchsvoller und neue, agile oder auch hybride Arbeitsformate. Alles wird schneller, mobiler und teilweise auch unpersönlicher. Daraus entstehen neue Anforderungen und Erwartungen an eine qualifizierte Assistenz. Die Anforderungen steigen und Sie werden zum Mittler, Botschafter und Coach.
Förderhinweis
Ein Zuschuss zu den Seminarkosten bis zu 40 % möglich. Die Förderung gilt für KMU (kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter). Infos und Antragstellung: www.fitt.de, Telefon: 0681/5867-652.
• Grundlagen der Psychologie
• Handlungsrahmen für die Assistenz
• Kompetenz durch Wahrnehmung und Selbstkenntnis
• Kommunikationsprozesse verstehen und analysieren
• Konfliktpotentiale erkennen und eliminieren
• Umgang mit Kritik – konstruktiv – aufbauend
• Gesprächspsychologie erfolgreich einsetzen
• Widerstandsfähigkeit erhöhen durch mentale Stärke
• Motiviertes Arbeiten im agilen und sich ständig wandelnden Umfeld
• Umgang mit verschiedenen Persönlichkeitstypen
• Mehr Souveränität in der Durchsetzung
• Anspruchsvolle Situationen erkennen und angemessen lösen
Assistent:Innen, Mitarbeiter:Innen in der Sachbearbeitung und im Sekretariat, mit oder ohne Führungsverantwortung, die Ihre psychologischen Grundkenntnisse erweitern und ihre aktive Wahrnehmung steigern möchten
Beate Oehl
Personalentwicklung, Beratung & Training, Idstein