Keine Angst vor Kaltakquise am Telefon im BtoB-Vertrieb
Aus langjähriger Erfahrung weiß ich: Die wenigsten machen es gerne, die es können, sind sehr erfolgreich damit. Und: Ohne Neukundengewinnung funktioniert Vertrieb nicht, im Tandem Marketing und Vertrieb sind die einen für die Leadgenerierung verantwortlich und der Vertrieb für die Kundenansprache und den Verkaufsprozess. Das Telefon als Akquise-Instrument im B2B-Kontakt hat sich vielfach bewährt als preiswertes und schnelles Medium.
Wie denken Akquiseprofis und wie handeln sie?
Förderhinweis:
Ein Zuschuss zu den Seminarkosten bis zu 40% möglich. DIe Förderung gilt für KMU (kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeitenden). Infos und Antragstellung: www.fitt.de, Telefon: 0681/5867-652.
Erfolgsfaktoren fürs Gelingen:
- Alte Tugenden neu beleben – Ohne Fleiß kein Preis, von Selbstverpflichtung und Disziplin, das Gesetz der großen Zahl, viel Strategie
- Anders als die anderen – Voraussetzungen, damit es gelingt
- Aufdringlich, plump, nach Schema F – nein danke! Stattdessen: erfrischend und auf Augenhöhe
Werkzeuge:
- Elevator Pitch, Gesprächsleitfäden vorbereiten, um dann flexibel zu reagieren, über die ersten Minuten kommen, Storytelling, Fragetechniken, Einwände parieren, günstige Anrufzeiten, Reizwörter und kundenorientierte Sprache, professionell enden, Termine vereinbaren…
- Sie können nicht alles beeinflussen, aber viel! Wie Ihre Stimmung Ihre Stimme und Ihren Erfolg beeinflusst
- Akquise-Hemmnisse waren gestern
- Schneller zum Ziel mit einer Akquise-Strategie oder was kann die KI? Über Adressgenerierung, Kundenanalyse, Wahrscheinlichkeiten, Zielmärkte…
- Und wie geht es morgen weiter? – Der nächste Schritt!
Einsteiger bekommen alle Werkzeuge, die sie brauchen und Lust auf mehr Kaltakquise, Profis können ihre Strategie und Wortwahl überprüfen
Monika Neyses
Dipl.-Volkswirtin, Training & Coaching, Saarbrücken