Abwicklung von Rückwaren, Reparaturen und Ersatzteillieferungen für Drittländer und EU-Binnenmarkt
Viele exportierende Unternehmen stehen irgendwann vor der Fragestellung, gelieferte Waren aus dem Ausland zurückzuholen. Beispiele sind Falschlieferungen, Garantiefälle und Reparaturen aber auch Veredelungen. Derartige Spezialfälle stellen die Export- und Importabteilungen oft vor besondere Herausforderungen. Zu berücksichtigen sind Besonderheiten bei der Zollanmeldung für Lieferungen aus dem Drittland und in der Intrahandelsstatistik für Warenbewegungen aus der EU.
Die Teilnehmer lernen die Grundlagen dieser Spezialfälle kennen – Bereich der Intrahandelsstatistik.
Einführung
- Rückwaren, Retouren und Reparaturen
- Besondere Zollverfahren
- Vorübergehende Verwendung /Carnet ATA
Rückwaren und Retouren
- Ausnahmen von den Voraussetzungen, Nachweisführung
- Abfertigungsverfahren bei der Wiedereinfuhr von Rückwaren; Zollvollmacht
- Exkurs: INF3
- Exkurs: Besonderheiten in der Intrahandelsstatistik
Reparaturen
- Verfahrensmöglichkeiten Reparaturen
- Aktive Veredelung
- Zollwert defekter Teile
- Exkurs: Intrastat
- Präferenzielle Rückwarenregelung
Erlass oder Erstattung, Vernichtung, Zerstörung
- Zollamtliche Vernichtung und Zerstörung
Vorübergehende Verwendung
- Bewilligung
- Überführung in das Verfahren
- Erledigung des Verfahrens
- Carnet ATA bei vorübergehender Verwendung
Exkurs: Passive Veredelung
Mitarbeiter:Innen mit Vorkenntnissen im Exportgeschäft sowie Auszubildende (Groß- und Außenhandel und Industriekaufleute) im 3. Ausbildungsjahr, Sachbearbeiter:Innen im den Abteilungen Vertriebsinnendienst, Export- und Versandabwicklung, die in der Exportabwicklung noch sicherer werden wollen.
Kristin Scholand
Contradius Export- und Zollberatung, Ahnatal