Elektronische Schalter aus smarter Folie – ein erster Schritt hin zur Folienplatine
Er ist eines der wichtigsten Elektronikbauteile: der Transistor. Er schaltet oder verstärkt elektrische Signale und sorgt so dafür, dass Smartphone, Computer und Kaffeemaschine tun, was Menschen wollen. Jetzt sollen dünne, leichte Folien zu einer neuen Generation von energieeffizienten Transistoren werden: Die Vision ist, dass in Zukunft solche Minimotoren mit Sensoreigenschaft zu biegsamen Folienplatinen führen.
An den Folientransistoren forschen die Teams von Paul Motzki von der Universität des Saarlandes und John Heppe von der Hochschule für Technik und Wirtschaft Saar (htw saar).
Mehr dazu in der Originalveröffentlichung.
Diese News erscheint im Rahmen der saarländischen Transferinitiative. Partner der Initiative sind die saaris GmbH, die FITT gGmbH sowie die Triathlon Transfer GmbH. Ziel der gemeinsamen Aktivitäten ist die nachhaltige Stärkung des Technologietransfers im Saarland und damit die gezielte Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit des saarländischen Wirtschaftsstandortes.
Sie haben Interesse am Thema? Dann kontaktieren Sie gerne unsere verantwortliche Mitarbeiterin.
Ihre Ansprechpartnerin bei saaris:

Jetzt Newsletter abonnieren!
Durch Eingabe Ihrer E-Mail-Adresse gelangen Sie zu unserem Newsletter-Center mit zahlreichen Auswahlmöglichkeiten zu interessanten Themengebieten rund um die saarländische Wirtschaft. Bitte beachten Sie unseren Datenschutzhinweis.




