3-tägig
Crashkurs Officemanagement für Quer- und Wiedereinsteiger*innen und Durchstarter*innen
In diesem Grundlagen-Seminar werden Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, die eine Optimierung der Büroabläufe ermöglichen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie Kosten reduzieren und gleichzeitig die Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden steigern können.
Das Seminar zeigt praktische Methoden, um tägliche Abläufe effizienter zu gestalten und wertvolle Zeit zu sparen. Die Teilnehmenden werden in der Lage sein, unnötige Auf- und Ausgaben zu identifizieren und zu eliminieren. Gleichzeitig lernen sie, wie die Effizienz von Teams gesteigert und eine produktive Arbeitsumgebung gefördert werden kann. Für spezifische Themenbereiche werden weiterführende Seminare angeboten, die helfen, noch tiefer in die Materie einzutauchen und spezialisierte Kenntnisse zu erlangen.
Förderhinweis
Ein Zuschuss zu den Seminarkosten bis zu 40 % möglich. Die Förderung gilt für KMU (kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeiter). Infos und Antragstellung: www.fitt.de, Telefon: 0681/5867-652.
Tag 1: Einführung in die Grundlagen eines effizienten Officemanagements
- Einführung in die Büroorganisation
- Definition und Bedeutung einer effizienten Büroorganisation
- Einführung in die verschiedenen Organisationsmethoden
Gestaltung eines ergonomischen Arbeitsplatzes
- Einführung in die Ergonomie des Arbeitsplatzes
- Ermüdung am Arbeitsplatz vorbeugen und Effizienz steigern
Dokumentenmanagement und effektive Ablagesysteme
- Notwendigkeit für ein effizientes Dokumentenmanagement
- Einführung in verschiedene Ablagesysteme digital und analog
- Kennenlernen und Anwenden einer effizienten Ablagemethode
Tag 2: Anwendungen im Alltag, Zeitmanagement und Prioritätensetzung
- Grundlagen des Zeitmanagements
- Erarbeitung von Zeitmanagementtechniken
- Grundlagen der Prozessautomatisierung
- Einführung in das Thema
- Erkennen und Sichtbarmachung der eigenen Stressoren
- Entwerfen eines Stressmanagementplans
Tag 3: Vertiefende Fähigkeiten, Changemanagement in der Büroorganisation
- Grundlagen des Changemanagements
- Erarbeiten von Teilen eines Changemanagements
- Bedeutung einer effizienten Kommunikation
- Grundlagen einer effizienten und zielgerichteten Kommunikation
- Vertiefende Kommunikationstrategien
Office-Managerinnen, Teamleiterinnen im Büro, Verwaltungsmitarbeitende, Assistentinnen der Geschäftsführung und Projektmanagerinnen;
Das Seminar ist sowohl für Einsteigerinnen als auch für Fortgeschrittene konzipiert
Natasche Schwemmle
MRS Backoffice, Sachsenheim