Herausforderung Transformation: saaris als Partner der Wirtschaft
Kaum ein Unternehmen kann sich an zeitgleiche Herausforderungen eines solchen Ausmaßes erinnern: Hohe Inflation, Energiekrise, Klimawandel, Digitalisierung und Sprunginnovation, Folgen des andauernden Krieges in der Ukraine, unsichere Entwicklung der Weltmärkte, risikoreiche Lieferketten und der sich wegen des demographischen Wandels schnell forcierende Arbeitskräftemangel. „Vor diesem Hintergrund ist es überlebensentscheidend, sich auch und insbesondere als kleines oder mittelständisches Unternehmen strategisch intelligent aufzustellen und jetzt die richtigen Transformationswege einzuschlagen“, ist der Geschäftsführer vom saarland.innovation&standort e.V , kurz saaris, Stephan Schweitzer überzeugt. Sein Ziel: Mit Mut, Wissen, Zuversicht, Netzwerken und konkreten Unterstützungsangeboten die Saar-Unternehmen auf ihren Wegen in eine prosperierende Zukunft zu begleiten.
Ziel: Wettbewerbsfähigkeit sichern und Weiterentwicklung fördern
Und genau dafür ist saaris, angedockt an das saarländische Wirtschaftsministerium, da. Etwa 80 Mitarbeitende unterstützen Unternehmen und Mitarbeitende meist kostenfrei bei der erfolgreichen Bewältigung des Strukturwandels. Immer mit dem Ziel, Wettbewerbsfähigkeit zu sichern und Weiterentwicklung zu fördern.
Drei Themenbereiche: Technologische Innovation, Unternehmenskulturelle Weiterentwicklung und Standortförderung
saaris unterstützt dabei insbesondere in drei Themenbereichen: Technologische Innovation, Unternehmenskulturelle Weiterentwicklung und Standortförderung. Drei Themen, bei denen saaris der saarländischen Wirtschaft in allen Branchen qualitativ hochwertige Kompetenzen und damit einen echten Mehrwert anbieten kann.
Die drei saaris-Säulen
Unternehmenskulturelle Innovationsförderung: Weiterentwicklung der Wettbewerbsfähigkeit
Die demografische Entwicklung hat die Angebot-Nachfrage-Relation auf dem deutschen Arbeitsmarkt umgekehrt: Arbeitssuchende haben vermehrt die Wahl, was das Zustandekommen neuer Beschäftigungsverhältnisse betrifft. Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte ist im Saarland besonders spürbar, da die Wirtschaft auf kompetentes Personal angewiesen und die demografische Gesamtsituation besonders herausfordernd ist. Der Fachkräftemangel setzt vor allem kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) sowie Handwerksbetrieben zu. Aspekte wie Identifikation mit dem Unternehmen, nachhaltiges Arbeiten und Wirtschaften, wertschätzende Kommunikation im Unternehmen, Familienfreundlichkeit und die Perspektiven für die persönliche berufliche Weiterentwicklung werden zunehmend relevanter.
Die sich daraus ergebende „Arbeitgeber-Attraktivität“ wird für jedes Unternehmen entscheidend für die Bewältigung des Fachkräftemangels. Die fortschreitende Digitalisierung ist dabei Hilfe und Herausforderung zugleich: Damit können Arbeitsprozesse effizienter gestaltet werden, aber gleichzeitig verändert sie Abläufe für die Stammbelegschaft, die dabei mitgenommen werden muss.
Neben Beratungs- und Vernetzungsangeboten bieten Qualifizierungsmaßnahmen für Unternehmen einen weiteren Unterstützungsbaustein. Egal ob aus dem offenen Weiterbildungsprogramm, maßgeschneiderten Inhouse-Qualifizierungen oder Netzwerken – saaris bietet Lösungen.
Technologische Innovationsförderung: Technologietransfer in die saarländische Wirtschaft
Die Entwicklung technologiebasierter Produkte, Dienstleistungen und Verfahren ist Voraussetzung für die Weiterentwicklung eines jeden Unternehmens: branchenübergreifend! Forschung und Innovation spielen eine herausragende Rolle für den Strukturwandel im Saarland. Kürzer werdende Produktlebenszyklen erhöhen den Druck auf die Entwicklungsabteilungen – insbesondere für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), gerade auch für diejenigen, die Teil von Lieferketten sind, erhöht sich der Anspruch an das Innovationsmanagement. saaris unterstützt im engen Schulterschluss mit Hochschulen, Forschungsinstituten und weiteren Innovationstreibern im Land die FuE-Aktivitäten des saarländischen Mittelstands insbesondere in der Automobilindustrie, sowie in den Bereichen Produktionstechnik, Materialwirtschaft und Life Science.
Die Digitalisierung eröffnet dem Mittelstand neue Perspektiven und ermöglicht eine zukunftsfähige Ausrichtung. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen stehen vor der Aufgabe, ihre Potenziale in der Digitalisierung zu erkennen und digitale Prozesse intern zu integrieren. saaris begleitet saarländische KMU bei der Entwicklung ihren Digitalisierungsstrategien. Dabei wird jedes Unternehmen individuell abgeholt, unabhängig von seinem aktuellen Stand in der Digitalisierung. Und: saaris ermittelt kostenfrei und gemeinsam mit dem Unternehmen Perspektiven, um im öffentlichen Förderdschungel die passsenden finanziellen Hilfestellungen zu akquirieren.
Standortförderung: Erfolgreicher Transformationsprozess im Saarland
Wirtschaft ist global und im Wandel! Das wirkt sich besonders auf die vielen Export-orientierten Unternehmen im Saarland aus. Seit vielen Jahren begleitet Saarland International, finanziert durch das Wirtschaftsministerium, saarländische Unternehmen in disruptiven Zeiten. Das zukunftsorientierte Programm – mit einem in den letzten Jahren deutlich gewachsenem Angebot von Fördersummen für Unternehmen zur Markterkundung bis zur Organisation von KMU-Gemeinschaftsständen bei internationalen Leitmessen – bietet individuelle Unterstützung für KMU und mit dem Projekt „Global Up“ besondere Maßnahmen zur Internationalisierung saarländischer Startups. Unternehmen erhalten mit den internationalen saaris-Netzwerken individuelle, passgenaue, organisatorische und finanzielle Beratung und Unterstützung – nachhaltig und weltweit. Als saarländische Anlaufstelle des EU-geförderten „Enterprise Europe Network“ sorgt saaris dafür, dass saarländische Unternehmen direkt global zu Ansprechpartnern vermittelt werden: ganz egal ob es um Absatz, Zulieferung, Vertriebspartnerschaften oder andere internationale Kooperationen geht.
Die saarländische Landesregierung hat saaris seit fast zehn Jahren das allgemeine „Landes-Marketing“ anvertraut. Unter dem allseits bekannten Claim „Großes entsteht immer im Kleinen“ operationalisiert saaris ein Bündel von Maßnahmen, das auf die Wahrnehmung des Saarlandes als Wirtschafts-, Arbeits- und Lebensstandort einzahlt. Derzeit besonders im Fokus: die Darstellung von Beschäftigungs- und Karrierechancen im Saarland. Gemeinsam mit der bei saaris durch das Wirtschaftsministerium neu geschaffenen „Agentur Saarland Attractive“ sowie mit der neuen internationalen Saarland-Kampagne „Germany´s Hidden Champion. Saarland“ geht es um die Ansprache hochqualifizierter Fachkräfte für Unternehmen und Forschung sowie die Bindung lokaler Talente. Doch es bleibt dabei nicht bei reinen Marketing-Maßnahmen. Im Tiny-House der „Saarland Experience“ können Jobinteressenten für ein paar Tage sowohl saarländische Unternehmen als auch das Land kennenlernen. Durch eine eigene digitale Plattform erhalten Jobsuchende und Unternehmen wichtige Informationen und Kontaktmöglichkeiten. Unterstützt werden Matching-Prozesse zwischen KMU und interessierten Beschäftigten sowie die Vernetzung von Neu-Saarländern zu allen Themen, die beim Umzug und beim Ankommen von Relevanz sind. Das Saarland-Marketing erhöht die Wahrnehmung unserer Region und die Agentur agiert als Erstansprechpartner für Fachkräfte und zeigt individuell die Chancen des Arbeitens und Lebens im Saarland auf.
Erfolgreiche Zusammenarbeit mit saarländischen Unternehmen
Esther Jehle, Vorständin HR/Organisationsentwicklung bei V&B:
„Bei Villeroy & Boch setzen wir auf kreative Köpfe und leidenschaftliche Macher, die mit uns gemeinsam unter dem Motto „Shape & Create“ die Zukunft des Unternehmens weiter formen und gestalten. Dabei gehen wir gerne neue, unkonventionelle Wege, u.a. auch mit dem innovativen Recruitingformat „Saarland-Experience. Aufgrund dieser gemeinsamen Initiative und der hohen medialen Begleitung konnten wir in den letzten Wochen “High Potentials” für unser Unternehmen einstellen und für das Saarland begeistern.“
Dirk Frank, CEO IANEO Solutions GmbH:
„Spezifische Förderprojekte zu Themen wie attraktive Arbeitgebermarke, Organisationsentwicklung, Nachhaltigkeit oder Digitalisierung, sind für einen starken Mittelstand im Saarland wichtiger denn je. Genau hier setzt saaris an, oftmals mit kostenfreien Angeboten. Unternehmen können davon richtig profitieren und sich selbst enorm weiterentwickeln.“
Thomas Prowald, Director Operations and Development bei Viasit:
“Wir sind mit saaris sehr zufrieden und nehmen das Angebot immer wieder gern in Anspruch – vor allem die patentrechtliche Unterstützung, aber auch die Qualifizierungsmaßnahmen, die immer sehr professionell durchgeführt und thematisch am Puls der Zeit sind”.
Britta Hilt, Managing Director and Co-Founder bei IS-Predict:
„Für uns sind die Messeangebote von saaris ein wichtiger Baustein in unserer Kundenansprache, sei es auf führenden Industriemessen wie der Hannovermesse oder auf Innovationsmessen wie der Pariser VivaTech. Wir schätzen das starke Engagement des saaris-Teams, sowohl bei der Organisation vorab, als auch bei der Betreuung vor Ort, und freuen uns schon auf weitere gemeinsame Messetage“.
Pascal Becher, Gründer Plastikfabrik:
„plastikfabrik ist ein interdisziplinäres Kreativ-Kollektiv in Saarbrücken, das aus recyceltem Plastik innovative und (klein-)serielle Produkte fertigt, die sich immer zwischen Design und Kunst bewegen. Beim Prototyping und der Produktion setzen wir auf unterschiedliche strategische Kooperationspartner. Im Zusammenspiel mit dem Fablab des co:hub66 und der Firma LuxTek in Losheim entstand so beispielsweise unser erstes modulares Steckmöbelsystem. Ein innovatives Hocker-Bank-Möbel aus recycelten Plastikplatten, die sich in wenigen Handgriffen in Hocker, Bänke, Tische und mehr stecken lassen.”
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