Bertha’s – Manufaktur für glutenfreie Pâtisserien made in Saarland
Gesund und gleichzeitig genussvoll. Das ist der Trend, der zurzeit über den Lebensmittelmarkt hinwegfegt. Ein Nischenprodukt, das das Potenzial hat, ein absoluter Renner zu werden, entwickelt sich im gerade im Saarland. 2019 begann die gelernte Konditorin ihre zweite Karriere und startete nochmals ganz von vorne. Ihr Produkt: Glutenfreie, vegane, süße und salzige Leckereien, frei von künstlichen Zusatzstoffen und wann immer es geht, mit regionalen Produkten. Olivenöl Kräcker mit Kräutern bestreut, Parmesan-, Walnusstaler – oder Pistazien-Taler. Wer es süß mag, Mokka-Berthas, Rum-, Karamell-, Kirsch-, Himbeer-, Orangen- oder Eierlikör-Berthas, um nur einige von den bisher 600 Rezepten zu nennen, die die Inhaberin von Bertha´s Manufaktur für glutenfreie Pâtisserien, Snjezana Häusler, tagtäglich kreiert.
Bestellungen online oder im Sulzbacher Showroom
Inspiriert wurde die gebürtige Jugoslawin von über 800 000 Deutschen, die an Zöliakie leiden und auf traditionelles Mehl allergisch reagieren. Mit ihren Nischenprodukten hat die leidenschaftliche Konditorin, die auch gerne glutenfreie Hochzeitstorten, Torten und Kuchen für ihre Kunden anfertigt, genau den richtigen Riecher gehabt. Das Geschäft brummt im wahrsten Sinne des Wortes. Bestellt wird direkt im kleinen Show- und Lagerraum in Sulzbach oder im Online-Shop. Die Käufer holen ihre Ware ab oder werden beliefert, so wie auch bereits zahlreiche ausgewählte saarländische Geschäfte.
Beratung ausschlaggebend für den Erfolg
Zufrieden gibt sich Snjezana Häusler noch längst nicht. Sie hat viel vor: „Im Laufe des Jahres möchte ich den Bekanntheitsgrad der Marke in der Region weiter erhöhen. 2023 hoffe ich auch, ins Ausland exportieren zu können“. Sie ist dabei auf einem guten Weg, die ersten Aufträge aus Österreich sind bereits eingegangen. Begleitet wurde sie auf diesem Weg auch von saaris, Peter Schommer, der die Jungunternehmerin schon vor ihrer Gründung mit Beratung zu Förderprogrammen und Businessplan sowie in der Aufbauphase unterstützte. Von Anfang an wurde Snjezana Häusler auch von einem professionellen Berater aus der Interessengemeinschaft der saarländischen Gründungsberater begleitet, der u. A. eine gute Marketingstrategie mit ersten Erfolgen angebahnt hat. Die Beratungskosten wurden mit dem Beratungsprogramm Saarland des saarländischen Wirtschaftsministeriums finanziell bezuschusst. Schnell erhielt sie ein für den Erfolg wichtiges Darlehen von der KfW.
Gesucht: Leidenschaftlicher Azubi
„In Marketingmaßnahmen hatte ich bisher kaum Zeit gesteckt. Das werde ich aber ändern“, so die leidenschaftliche Bäckerin. Eine weitere Herausforderung, die sie mit viel Temperament angehen möchte. Was sie mittelfristig benötigt, ist klar: Unterstützung durch einen Auszubildenden, der gemeinsam mit ihr den spannenden Weg weitergeht sowie weiteres Wachstum und Personal.
Weitere Informationen hier.

Subscribe to our newsletter now!
Our newsletters are currently only available in German. Please note our data privacy statement.