Aktuelle Veranstaltungen

Veranstaltungstyp: Präsenz

Fort- und Weiterbildung | Marketing und Kundenservice
Termin: Am 16.04.2024 von 09:00 bis 16:30 Uhr | Hotel am Triller

Preis: 375,00€ zzgl. MwSt.

Leitfaden Marketing & Vertrieb – In 6 Schritten zu Kunden, Angebotsmix, Preisen, Marke und Marketingplan

Ob Solo-Selbstständige, Gründer oder gestandene Unternehmen, die Fragen rund ums Marketing ähneln sich: Wie wird aus einer Idee ein florierendes Geschäft? Wie steigern wir den Umsatz – mit anderen Angeboten, besseren Preisen oder mehr Werbung? Wie kommen wir an neue Kunden? Und welche Rolle spielt dabei die Markenführung?

Das Seminar vermittelt praxisnah und anschaulich in einem einfachen, branchenunabhängigen Leitfaden, wie man in sechs Schritten zu den richtigen Entscheidungen rund um Marketing und Vertrieb kommt. Ob Hersteller, Händler oder Dienstleister, dieses Seminar zeigt, wie eine markt- und kundenorientierte Unternehmensführung gelingt, macht Zusammenhänge deutlich und gibt jede Menge Tipps und Praxisbeispiele für den Unternehmensalltag.

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich!

Förderhinweis:

Ein Zuschuss zu den Seminarkosten bis zu 40% möglich. DIe Förderung gilt für KMU (kleine und mittlere Unternehmen bis 250 Mitarbeitenden). Infos und Antragstellung: www.fitt.de, Telefon: 0681/5867-652.

Weitere Informationen
Anmeldeformular:
Programm:
  • Übersicht: In 6 Schritten zum Marketingplan
  • Marktanalyse, Zielgruppenauswahl, Marktnischen finden
  • Kundenbedürfnisse verstehen
  • Kauf- und Auftragsentscheidungsprozess
  • Markenbildung und Positionierung
  • Marketingziele setzen
  • Der Marketing-Mix im Überblick: Produkte/Dienstleistung, Preis, Vertrieb/Distribution, Werbung/Kommunikation
  • Angebots- und Preisgestaltung, Preiskalkulation, Kommunikation zum Kunden
  • Kunden- und Auftragsgewinnung, Akquise
  • Umsatz- und Vertriebsplanung
  • Marketing-Kommunikation: Kommunikationskonzept, zielgruppen- und mediengerechte Kommunikation, Auswahl passender Kommunikationskanäle
  • Jahresplanung der Maßnahmen: Akquise, Werbung, Verkaufsförderung
Zielgruppe:

Das Seminar richtet sich vor allem an Selbstständige und kleine Unternehmen, aber auch an Nachwuchskräfte, die gestrafft und praxisorientiert einen Überblick über strategisches und operatives Marketing erhalten und Anregungen bekommen wollen.

Referenten:

Bettina Wikarski

Unternehmensberatung für Marketing, Vertrieb & Kommunikation, Saarbrücken

Förderer

  • KdW