saaris aktiv beim 6. Deutsch-Chinesischer Automobilkongress in Berlin dabei
Thematisch stand die Veranstaltung in diesem Jahr unter dem Motto “CO2-Neutralität und zukünftige Mobilität” und richtete sich an Akteure der Wirtschaft, Politik und Wissenschaft aus Deutschland und China, um Makrotrends und Kooperationsmöglichkeiten in der Automobilindustrie sowie die positiven Auswirkungen der Förderung der Kohlenstoffneutralität zu diskutieren.
Geprägt durch die aktuellen und zukünftigen technisch- technologischen, ökologischen und logistischen Herausforderungen, diente der Kongress als Plattform aktiv dazu, den Austausch und die Zusammenarbeit der Automotive-Wirtschaft beider Länder weiter zu fördern sowie gemeinsam neue wirtschaftliche Lösungsansätze der Zusammenarbeit zu entwickeln. Der technische Austausch und die Kooperation zwischen China und Deutschland leisten einen wichtigen Beitrag zur koordinierten Entwicklung von China und der internationalen Gemeinschaft, was letztendlich zum unaufhaltsamen, dynamischen Fortschritt der regionalen Wirtschaft und der Automobilindustrie führen kann.
Klare Statements der deutschen Keyspeaker zeigten, wie wichtig die Zusammenarbeit beider Länder ist. “Deutschland und China sind Gewinner der Globalisierung”, so der Leiter deutsch-chinesischen Parlamentariergruppe im Bundestag Hans-Peter Friedrich im Hinblick auf die Fortsetzung der Zusammenarbeit der beiden Volkswirtschaften, die vor 50 Jahren ungeachtet des Kalten Krieges den Aufbau diplomatischer Beziehungen vereinbarten. Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer stellte in einem Beitrag die deutsch-chinesischen Erfolgsgeschichte heraus, die mit dem Aufbau von Kompetenzen durch deutsche Automobilhersteller im Reich der Mitte begann und zwischenzeitlich insbesondere im Bereich der Batterietechnologie Know-how nach Deutschland bringe.
Eine Podiumsdiskussion des Kongresses wurde vom Leiter des Branchennetzwerks automotive.saarland Dr. Pascal Strobel moderiert. Dabei war auch der CEO des chinesischen Zulieferers Nobo Automotive, der im Saarland Headliner für Premiumhersteller produziert und zum Great Wall Konzern gehört.
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